Enaco

Mit rund 800 Mitarbeitenden ist die Enaco Energieanlagen- und Kommunikationstechnik GmbH in Maisach bei München einer der grössten privaten Dienstleister im Bereich der Energietechnik und -versorgung. In Zusammenarbeit mit der Netcom-Tec GmbH wurden 11 Ortschaften in Norddeutschland in kurzer Zeit an eine leistungsstarke Datenautobahn angeschlossen.

Es wurden in 11 Kommunen POP-Gebäude, die das Herzstück einer Glasfaserverkabelung im FTTX-Netz bilden, auf- und ausgebaut. Um einen unterbrechungsfreien Datenverkehr sicherzustellen, war der Einsatz von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Systemen wichtig, denn am POP (Point of Presence) werden die Verbindungen für den Daten- und Sprachverkehr von den verschiedenen Vermittlungsstellen zusammengeführt. Das POP-Gebäude bildet als regionale Technikzentrale die Schnittstelle zwischen dem Weitverkehrs-Backbone und dem neu zu erstellenden Access-Netz bis hin zum Kundenanschluss.


Projektziel
Auf- und Ausbau eines modernen Glasfasernetzes für elf Ortschaften in Norddeutschland durch die Erstellung von 11 POP-Gebäuden.


Lösungsansatz
Kundenspezifische Anpassung der POP-Gebäude mithilfe von Komponenten der Netcom-Tec GmbH.


Herausforderungen
Der enge Zeitplan für die gesamte Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme des Projekts.


Kundennutzen
Zukunftssichere Breitbandversorgung durch bedarfsgerechten Ausbau des Glasfasernetzes.

Gelungenes Teamwork

Aufgrund guter Erfahrungen bei vorangegangenen Projekten setzte Enaco bei diesem anspruchsvollen Glasfaserprojekt wieder auf das Know-how und die hochwertigen Komponenten (ODF-Rack, IT-Racks und Fiberguide-System) der Netcom-Tec GmbH. Eine grosse Herausforderung war der enge Zeitplan. Innerhalb von nur vier Monaten wurden die 11 POP-Gebäude ausgestattet. «Dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit Netcom-Tec konnten wir die technischen und terminlichen Anforderungen unseres Kunden sehr gut umsetzen», heisst es seitens der Enaco-Projektleitung.


«Die technischen und terminlichen Anforderungen unseres Kunden konnten wir durch die reibungslose Zusammenarbeit mit Netcom-Tec sehr gut umsetzen.»

Projektleitung Enaco

Verwendete Produkte

Art.-Nr. CS6171-000
DB-Nr.: 01128373
Hauptverteiler GR3 ETSI, leer
Art.-Nr. 760244699
Spleiss-/Patch-BG, 3HE, 144x LC/APC, ANT, rechts
Art.-Nr. 1147660
Längsführung 1.8m offen, 100x300mm, 4x12 System

Ihr Ansprechpartner

Zeynep Sakalli

Area Sales Manager